Das Nest der Turkeys - Barsinghausen, Schacht 4


Die Longbow Turkeys
Wir sind eine Interessengemeinschaft die den  traditionellen  Bogensport  mit dem einfachen Bogen pflegen möchte. Bei diesem Sport wird mit dem sogenannten Langbogen geschossen. Der Oberbegriff Langbogen (Longbow) gliedert sich wiederum in zwei Hauptgruppen mit jeweils unterschiedlichen Ausführungen.

Der klassische Langbogen
Da gibt es zum einen den klassischen englische Langbogen, der aus einem Stück Holz gearbeitet wird. Er hat einige gravierende Nachteile gegenüber dem modernen Langbogen. Er ist, wie schon erwähnt, nur aus einem Stück Holz gefertigt. Sein Querschnitt ist meist rund, und er hat keine Pfeilauflage. Der Pfeil liegt beim Abschuss auf der Bogenhand auf. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Nachteil des klassischen Langbogens ist die verminderte Wurfkraft des Bogens. Weiterhin muss der Bogen bei jeder längeren Schusspause (ab ca. 30 Min.) entspannt werden, da er sonst an Wurfkraft verliert und sich verformt. Das spannen und entspannen ist jedes mal mit einem erheblichen Kraftaufwand verbunden.

Der moderne Langbogen
Ganz anders verhält es sich mit dem modernen Langbogen. Er wird aus mehreren meist unterschiedlichen Holzschichten zusammen verleimt. Und zum Schluss erhält er einen Überzug "Glas" genannt).  Zudem hat er eine eingearbeitete Pfeilauflage die ein schießen über die Hand überflüssig macht.

Gemeinsamkeiten
Beide Bögen haben aber eins gemeinsam, sie besitzen keinerlei Zieleinrichtung und auch keine Stabilisatoren. Gegenüber den modernen Hochleistungsbögen, den Recurve und Compoundbögen verlangt er aber auch mehr Muskelkraft zum schießen. Auch die Treffergenauigkeit ist aufgrund der fehlenden Zieleinrichtung gegenüber den vorgenannten Bögen verringert.

Die Turkeys und ihr Hobby
Die Longbow Turkeys, derzeit zählen wir ca. 30 Mitglieder, finanzieren Ihr Hobby aus eigener Tasche. Da es ein nicht gerade billiger Sport ist, kommen auch auf jedes einzelne Mitglied einige Kosten zusammen. Da ist natürlich die Bogenausrüstung an erster Stelle zu nennen.


Kosten für einen Bogen
So ein Longbow kostet zwischen 200,- Euro und ca. 1.000,- Euro je nach Qualität und Beschaffenheit des Bogens. Was allerdings nicht unbedingt heißen muss, das ein Bogen für 200,- Euro von seinem Schussverhalten erheblich schlechter ist als der Bogen für 1.000,- Euro.

Pfeile am Besten selbermachen
Doch mit dem Bogen alleine ist es noch nicht getan, es werden ja auch "Munition" sprich Pfeile zum Schießen gebraucht. So ein Pfeil für den Longbow besteht auch aus Holz (Zeder oder Kiefer) mit echten Truthahnfedern und einer Spitze aus Stahl oder Messing. Diese Pfeile sind auch käuflich zu erwerben, aber ein echter Longbowschütze fertigt seine Pfeile aus gekauftem Rohmaterial selbst. So ein selbstgemachter Pfeil kostet ihm dann so in etwa 4,- bis 6,- Euro, gegenüber einem fertig gekauften Pfeil von ca. 8,- bis 15,- Euro, stellt er doch einen erheblichen Preisunterschied da.

Köcher und Co.
Dazu kommen noch einmal ca. 100,- Euro für die restlichen Ausrüstungsgegenstände, die allerdings eine einmalige Anschaffung bedeuten. Nun da die Ausrüstung zum Schießen vorhanden ist, stellt sich noch die Frage, worauf sollen wir schießen. Da wir einen Mittelalterlichen Bogen, der ehemals für Kriegszwecke und zum Jagen entwickelt wurde, schießen, bietet sich das Schießen auf Tiere an. Aber da wir nicht mehr von der Jagd leben, schießen wir ausnahmslos nur auf künstliche Tiere. Hier tritt nun die Interessengemeinschaft ein. Von den Beiträgen der Mitglieder werden künstliche Tiere aus Kunststoff (Etafon) angeschafft und zum Training für Turniere bereitgestellt. Diese Tiere bedeuten für die Interessengemeinschaft einen erheblichen Kostenfaktor. So ein Tier kostet je nach Art und Beschaffenheit zwischen 100 Euro und 1.000 Euro. Da kommen schnell ein par Tausender zusammen.

Turniere
Jagdturniere finden fast jedes Wochenende irgendwo in Deutschland statt. Wobei es wie in fast allen Bereichen des Lebens ein erhebliches Nord-Südgefälle gibt. Im Süden Deutschlands werden etwa 3x soviel Turniere angeboten. Die Longbow Turkeys besuchen im Durchschnitt einmal pro Monat vorwiegend im Norden Deutschlands ein Turnier. 1998 haben wir auch unser erstes eigenes Turnier veranstaltet. Jedes Jahr verabstalten die Turkeys ein eigenes Turnier, so auch dieses Jahr (siehe Ausschreibung). Die durchschnittliche Teilnehmerzahl liegt zwischen 100 bis 120 Personen.